Die Welt von Rust ist erbarmungslos und voller Gefahren. Doch neben den Bedrohungen von außen gibt es auch eine Gefahr von innen: das sogenannte “Insiden”. Aber keine Sorge, mit einigen Tipps und Tricks kannst du verhindern, dass du geinsidet wirst und das Spielerlebnis in Rust in vollen Zügen genießen.

Rust Insiden: Was ist das überhaupt?

Bevor wir uns den Tipps widmen, lass uns kurz klären, was “Insiden” in Rust bedeutet. Wenn Spieler:innen in einem Mehrspieler-Spiel wie Rust absichtlich ihre Positionen, Ressourcen oder andere wichtige Informationen an feindliche Spieler weitergeben, spricht man von Insiden. Das kann deiner Gruppe großen Schaden zufügen und eure Fortschritte zunichte machen.

Ein Beispiel. Die neue Mitspielerin legt sich richtig ins Zeug. Sie farmt Ressourcen und lagert sie in euerer Base ein. Sie hat keine hohen Ansprüche an ihren eigenen Platz im Team oder in der Base. Aber in der dritten Nacht verschwindet sie auf nimmer wiedersehen. Und mit ihr die wertvollsten Waffen, die T3-Werkbank und der komplette Vorrat an Munition, Explosives und Scrap. Was ihr nicht wisst, sie spielt eigentlich in einem anderen Team mit und hat so ihren Beitrag zum Erfolg dieser Gruppe geleistet. Sie hat euch motiviert, euch richtig ins Zeug zu legen und zu farmen. Dann hat sie die wertvollsten Dinge zu ihrem Team mitgenommen.

Wie kannst du vermeiden, in Rust Insiden zum Opfer zu fallen? Hier ein paar Anregungen:

Spiele mit Freunden: Teamwork ist der Schlüssel!

Der beste Weg, um Insiden zu verhindern, ist es, Rust mit vertrauenswürdigen Freund:innen zu spielen. Wenn du eine Gruppe von Spielenr:innen hast, die sich gut kennen und einander vertrauen, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass jemand das Team verrät.

Schutz vorm Rust Insiden: Seid achtsam, wen ihr in euere Mitte lasst.
Schutz vorm Rust Insiden: Seid achtsam, wen ihr in euere Mitte lasst.

Sei vorsichtig im Ingame Chat

Vermeide es, auf die erstbesten Angebote von Fremden im Ingame Chat einzugehen. Diese Personen könnten potenzielle Insider sein, die darauf aus sind, dein Vertrauen zu gewinnen, um später das Team zu verraten. Es ist besser, im Discord des Servers nach Mitspieler:innen zu suchen, da dies eine sicherere Umgebung bietet. hier kann man den eigenen Nicknamen nicht so leicht ändern und wenn du jemandem folgst oder jemanden blockierst, bleibt dieser Status auch nach dem Wipe und in der nächsten Spielrunde bestehen.

Recherchiere vor dem Teambeitritt

Bevor du dich einem Team anschließt, solltest du recherchieren, wer diese Angebote macht. Sucht die Person ständig neue Teams im Discord? Dies könnte ein Warnsignal sein, dass etwas nicht stimmt. Achte auch darauf, ob sich jemand zum Thema “Insiden” äußert. Vielleicht nutzt du die Suchfunktion auf dem Server zu dem Schlagwort. Das kann Opfer vom Insiden hervorbringen – aber auch Täter:innen, die sich mit ihren Taten brüsten.

Klare Absprachen vor Spielbeginn

Triff klare Absprachen mit deinem Team, bevor das Spiel beginnt. Besprecht eure Erwartungen und Ziele und stellt sicher, dass alle auf derselben Seite stehen. Dadurch wird das Verständnis füreinander gestärkt und das Risiko von Verrat verringert. Ein Neuer im Team, der sein eigentliches Zeil verschleiern muss, verrät sich vielleicht, wenn er nach seinen Zielen gefragt wird und die diskutieren soll.

Nutze mündliche Kommunikation gegen Rust Insiden

Der Einsatz eines mündlichen Chatrooms, im Discord, ist empfehlenswert. Trefft euch so früh wie möglich in einem Sprachchat, um miteinander zu reden. Durch die mündliche Kommunikation wird es schwieriger für jemanden, sich zu verstellen oder geheime Absichten zu verbergen.

Vertraue deinem Bauchgefühl

Wenn dir jemand in Rust komisch vorkommt, vertraue deinem Bauchgefühl. Auch wenn du es nicht begründen kannst. Wenn du nicht mit ihm oder ihr spielen willst, dann spiel lieber alleine. Auch wenn sich jemand rational “verdächtig” verhält oder ungewöhnliche Fragen stellt, könnte dies ein Anzeichen für potenzielles Insiden sein. Sei wachsam und nimm solche Situationen ernst.

Vertraue auf dein Bauchgefühl. Jemand, der kein gutes Gefühl hinterlässt, funktioniert mit dir im Team nicht.
Vertraue auf dein Bauchgefühl. Jemand, der kein gutes Gefühl hinterlässt, funktioniert mit dir im Team nicht.

Ressourcenmanagement

Verantwortungsvolles Ressourcenmanagement ist wichtig, und kann in Rust Insiden verhindern. Vermeide es, wichtige Ressourcen wie Waffen oder wertvolle Gegenstände an einzelne Spieler:innen zu geben. Verteilt die Ressourcen gleichmäßig und sorgt für einen gerechten Austausch. Wenn jemand anfängt, “seine” Sachen wegzuschließen und zu horten, kann das ein Warnsignal sein.

Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es nicht wahr

Sei skeptisch gegenüber verlockenden Angeboten, die zu schön klingen, um wahr zu sein. Insider könnten versuchen, dich mit Versprechungen von Reichtum oder Macht zu ködern. Denke daran, dass es im Spiel keine einfachen oder schnellen Lösungen gibt.

Begrenztes Vertrauen – Begrenzte Risiken

Behalte im Hinterkopf, dass Vertrauen ein kostbares Gut ist und nicht leichtfertig verschenkt werden sollte. Gib nicht sofort jedem dein vollständiges Vertrauen, sondern baue es langsam auf, basierend auf dem Verhalten und der Zuverlässigkeit der Spieler:innen. Begrenzte Risiken zu eingehen ist eine kluge Vorgehensweise, um Insiden zu verhindern.
Beispiel. Du kannst beispielsweise den Haupt TC mit einem Schloss versehen, dessen Kombination die neue Mitspielerin nicht kennt. Sie kann durch die Eingangstüren ins Innere der Base. Aber sie hat erst mal nur Zugriff zu den Ressourcen, die für ihre konkrete Aufgabe notwendig sind. Nicht zum kompletten Vorratslager.

Rust insiden: ein Fazit

Insiden kann das Spielerlebnis in Rust stark beeinträchtigen, aber mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kannst du das Risiko minimieren. Spiele mit vertrauenswürdigen Freund:innen, sei vorsichtig bei Fremden, bilde ein starkes Team und vertraue deinem Bauchgefühl. Lasse dich nicht von verlockenden Angeboten täuschen und sei immer wachsam. Mit diesen Tipps bist du besser gewappnet, um geinsidet zu werden und kannst das postapokalyptische Abenteuer in Rust voll und ganz genießen.

Weitere Rust Tutorials

rust-tutorials-teaser Hier findest du meine Beiträge zu Rust. Livestreams zu Rust gibt es auf Twitch. Videos zu dem Spiel findest du auf meinem YouTube-Kanal.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials. Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Dieser Guide basiert auf der Version Mai 2023 – Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, haben die Entwickler vielleicht was geändert.