Was bringt das Rust Industrial Update? Es bringt neue Elemente ins Spiel, mit denen du deine Base automatisierter kannst. Sowohl Solo- als auch Teamspieler:innen profitieren davon auf jeder Art von Server (PVP, PVE, Roleplay). Es geht um die Vereinfachung von Routineabläufen. So kannst du mehr Zeit außerhalb der Basis verbringen und musst weniger Zeit fürs Herstellen von Items und für die Organisation deiner Base aufwenden.

Um die Mechanik des Industrial Systems zu verstehen, erfährst du hier zunächst mehr über die einzelnen Komponenten und ihre Funktionen. Dann geben wir einen Ausblick dazu, wie das Zusammenspiel funktioniert, um mehr als die Summe ihrer Teile zu bilden.

Komponenten des Industrial Systems

Insgesamt stehen sieben Komponenten des Industrial Systems zur Verfügung. Eine kurze Zusammenfassung jeder Komponente findest du unten. Als Bonus gibt es eine weitere Komponente, die nicht zur Automatisierung gehört, aber sich wunderbar in das Update integriert.

Storage Adapter | Lager-Adapter

indst_storageadapter_01-2023-06
Das Lager-Adapter verbindet Kisten & Co mit dem System

Der Storage Adapter ist eine einfache Komponente im System, aber von großer Bedeutung. Er wird auf bestehende Gegenstände – etwa Kisten – platziert und bietet einen Eingangs- und Ausgangsanschluss für das Industrial System. Du kannst mit diesem Modul Gegenstände in Kisten, Schränke und Öfen hinein und aus ihnen herausbefördern. Das ist die Grundlage dafür, Gegenstände in das automatische Transportsystem zu bringen und heraus zu saugen.

Industrial Conveyor | Industrielles Fördermodul

indst_conveyor_01-2023-06
Bewegt die Gegenstände durch die Rohre

Das Fördermodul ist das Herzstück des Systems. Es benötigt elektrische Energie, um zu funktionieren, und dient gewissermaßen als „Pumpe“, die Gegenstände durch das Rohrsystem befördert. Du kannst mit dem Modul programmieren, welche Gegenstände von einem Eingangsanschluss zu einem verbundenen Ausgangsanschluss geleitet werden sollen. Zusätzlich können Mindest- und Höchstmengen angegeben werden. Ohne ein aktives Fördermodul funktioniert das gesamte System nicht.

Pipe Tool | Rohrwerkzeug

indst_pipetool_01-2023-06
Neues Werkzeug: Verlegt Rohre

Mit dem Pipe Tool verlegst du Leitungen zwischen den einzelnen Modulen des Rust Industrial Updates. Es hat eine ähnliche Funktion wie das Wire-Tool oder das Hose-Tool in Elektronik- und Flüssigkeits-System des Spiels. Anders als die Elektro- und Wasserleitungen, kannst du die Rohre des Industrial Systems nicht durch Wände verlegen. Du benötigst eine Tür- oder Fensteröffnung, um die Rohre hindurchzulegen.

Bonus: Electric Furnace | Elektrischer Ofen

indst_electricfurnace_01-2023-06
Erze schmelzen ohne Brennstoff

Die Electric Furnace ist zwar keine Komponente des Rust Industrial Updates, wurde aber gleichzeitig mit den anderen industriellen Gegenständen im Spiel hinzugefügt. Er funktioniert ähnlich wie der normale Ofen und schmilzt Metall- oder Schwefelerz ein. Im Gegensatz zum normalen Ofen benötigt der elektrische Schmelzofen keinen Brennstoff. Stattdessen verbraucht er drei Einheiten elektrische Energie. Der Ofen kann ebenfalls mit einem Storage Adapter verbunden werden, um Teil eines automatisierten Schmelzsystems zu sein. Durch die niedrige Bauform bekommst du auf ein Quadrat Grundfläche 18 Schmelzöfen untergebracht.

Industrial Combiner/Splitter Industrieller Verteiler/Kombinierer

indst_splitter_01-2023-06
Der Verteiler spaltet eine Rohrleitung auf drei auf.

Die Verteiler und Kombinierer funktionieren ähnlich wie im Flüssigkeits-System: Du kannst damit Pipes aus verschiedenen Richtungen zusammenführen oder eine Pipe in verschiedene Richtungen verzweigen. Sie ähneln dem Fluid Combiner/Splitter im Flüssigkeits-System.

Industrial Crafter | Industrielles Herstellungsmodul

indst_crafter_01-2023-06

Das Herstellungsmodul ist die Königsdisziplin des Systems. Du montierst es auf eine Werkbank. So kannst du die Produktion von Gegenständen automatisieren. Hierfür musst du einen Blueprint | eine Blaupause hinterlegen und das Herstellungsmodul mit den passenden Rohstoffen und mit Elektrizität versorgen. Dann produziert es die vorgegebenen Gegenstände automatisch.

Blaupausen für das Rust Industrial Update

Die Baupläne für die Komponenten des Rust Industrial Updates findest du in der Tier 1 Werkbank. Sie sind Teil des Elektro-Forschungsstrangs.

Wie du mit dem Rust Industrial Update starten kannst

Eine erste Übung für das Industrial Update in Rust kann sein, deine Dropbox, in die du nach der Rückkehr von einem Beutezug dein Inventar ablegst, zu automatisieren. Eine einfache Form der Automatisierung könnte sein, alles, was in der Dropbox abgelegt wird, in eine Kiste in deinem Lagerraum zu pumpen. Dort kannst du es dann in dein Lager einsortieren.

Fortgeschrittene Übung: Automatisches Sortier-System. Du konfigurierst je Kiste ein Fördermodul und sortierst alles automatisch in dein Lager ein. Das funktioniert, indem du entsprechende Filter setzt. Vor allem ein großes Team kannst du so deutlich entlasten, weil keiner mehr den Job übernehmen muss, alles ordentlich wegzusortieren.

Welche weiteren Anwendungen interessieren dich im Detail? Schreib sie gerne hier als Kommentare drunter.

Weitere Rust Tutorials

rust-tutorials-teaserHier findest du meine Beiträge zu Rust. Livestreams zu Rust gibt es auf Twitch. Videos zu dem Spiel findest du auf meinem YouTube-Kanal

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Dieser Guide basiert auf der Version Juni 2023 – Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, haben die Entwickler vielleicht was geändert.