In Icarus Feuer zu machen, kann dich deinen ganzen Fortschritt kosten. Fast alles, was du zu Beginn baust, ist aus Holz und brennt wunderbar. Aber Feuer ist notwendig, wenn du Nahrung schmackhaft zubereiten und haltbar machen willst.

In Icarus Feuer entzünden

Das geht relativ einfach. Du brauchst keinen Feuerbogen, keinen Zunder, keinen Brandbeschleuniger. Einfach ein Lagerfeuer aufbauen und Brennstoff reinlegen. Das Anzünden geht ganz einfach im Objekt-Menü (mit [F] aufs Lagerfeuer klicken und aktivieren). Und Zack hast du wohlige Wärme und eine Kochstelle.

Kochkünste

Brennstoff. Im Objekt-Menü eines Lagefeuers ([F] aufs Lagerfeuer) findest du am rechts vom Feuerplatz unten einen Slot für den Brennstoff. Hier kannst du Holz, Zweige oder Fasern nachlegen. So hältst du das Feuer am Leben.

Grillgut. In den oberen Bereich legst du beispielsweise rohes Fleisch oder rohe Fische. Du kannst auch Teig zu Brot oder Fladenbrot verarbeiten oder Eis zu Wasser schmelzen. Wenn du das Feuer dann aktivierst, bräts oder backst du die Lebensmittel. Was fertig ist, landet ebenfalls im oberen Bereich. Genauso wie die Holzkohle, die entsteht.

Grillen und Backen. Auf dem Planeten Icarus brauchst du hier zu Beginn ein Feuer.

Grillen und Backen. Auf dem Planeten Icarus brauchst du hier zu Beginn ein Feuer.

Achtung Waldbrand-Gefahr!

Alarm! Auf dem Planeten Icarus Feuer zu machen, kann aber auch nach hinten los gehen. Wenn dein Unterschlupf Feuer fängt, breitet es sich schnell aus. Dann verlierst du alle Geräte und Lagerkisten, die du erstellt hast. Manchen Spielern ist das Feuer sogar auf die nahe stehenden Bäume übergesprungen. So haben sie große Waldstücke verbrannt.

Dumm gelaufen. Häufig passiert das Missgeschick, wenn es hektisch zugeht. Du fliehst vor einem angreifenden Tier in deinen Unterschlupf und trittst dabei ins Feuer. Dein Schutzanzug beginnt zu brennen. Kaum hast du die Tür hinter dir geschlossen, zündest du mit dem brennenden Anzug dein Haus an.

Hell lodert auf Icarus Feuer aus dem Dachstuhl. Hier kommt vermutlich jede Hilfe zu sät. Kleinere Brände kannst du noch löschen.

Hell lodert auf Icarus Feuer aus dem Dachstuhl. Hier kommt vermutlich jede Hilfe zu sät. Kleinere Brände kannst du noch löschen.

Was hilft dagegen? Nicht ins Feuer treten 🙂 Und wenn es doch passiert ist, gibt es eine Feuerpatsche. Mit ihr kannst du das Schlimmste vielleicht noch verhindern und das, was du angezündet hast wieder löschen.

Ausblick. Für künftige Versionen könnte noch eine “Wasserbombe” dem Weg ins Spiel schaffen. Mit ihr kannst du eventuell auch Brände löschen.

Weitere Icaicarus-titel-600rus Tutorials

Hier findest du weitere Guides, Tipps und Tricks zum Spiel Icarus. Livestreams gibt es auf Twitch. Weitere Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu neuen Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Die Informationen zu diesem Guide beziehen sich auf die Beta-Version Ende August 2021. Wenn bei dir etwas nicht so funktioniert wie hier beschrieben, haben die Entwickler das Spiel vermutlich weiterentwickelt. Ich freue mich in diesem Fall über einen Hinweis, dass der Guide überarbeitet werden muss: Zum Kontaktformular.