Survive Icarus: Fehler in der Story und vermeintliche Logik-Fehler werden gerade in verschiedenen Foren und Discord Kanälen diskutiert. Manches wollen die Entwickler scheinbar noch nicht beantworten. Manches beantworten sie vage. Zu  einigen Themen gibt es bereits klare Aussagen. Ich sortiere das Durcheinander hier für dich.

Wichtig: Es geht in diesem Beitrag nicht um technische Bugs oder Probleme in der Beta-Phase. Es geht um die Hintergrundgeschichte und deren Umsetzung in der Spielmechanik. Kurz, es geht darum, was das Spiel sein will und was ist – zumindest in den bisherigen Beta-Versionen.

Die Lore. Das ist der englische Begriff für die Hintergrundstory in Videospielen. „Die Überlieferung“ wäre die wörtliche Übersetzung.

  • In welcher Welt spielt das Spiel?
  • Weshalb ist die Ausgangssituation so wie sie ist?
  • Was ist vor Spielbeginn geschehen?

In Survivalspielen findest du hierzu häufig: „Du bist mit dem Flugzeug abgestürzt“. In Spielen wie Cyberpunk 2077 gibt es eine ganze Fantasy-Welt (via Wikipedia), die dem Spiel zugrunde liegt. Und Rust gibt einfach keine Informationen zur Welt: Du wachst nackt an einem Strand auf. Weshalb? Wie kam es dazu? Fehlanzeige.

Und Icarus? Was wir gesichert wissen, habe ich hier zusammengeschrieben: Die offizielle Hintergrundstory von Icarus.

Hier liest du die offizielle Hintergrundstory zu Icarus.

Jetzt aber zu den Themen, die als Logik Fehler diskutiert werden:

Der Sauerstoff 

Die Spielmechanik. Hier war ich zunächst auch irritiert. Um atmen zu können, musst du auf Icarus Oxite abbauen und zu Sauerstoff umwandeln. Den nutzen wir in unserem Schutzanzug, um atmen zu können. Rehe, Waschbären, Ziegen und Co laufen aber ganz ohne Sauerstofftank durch die Gegend. Auch Feuer brennt ganz normal wie auf der Erde. Es gibt einen Wasserkreislauf und Pflanzen.

Was sagt die Lore? Auf Icarus ist ein Terraforming-Experiment schiefgegangen. Die Atmosphäre wurde mithilfe von Enzymen umgewandelt, sodass Menschen sie atmen können. Die Enzyme von der Erde haben auf Icarus jedoch anders funktioniert als gedacht. Heraus kam eine giftige Atmosphäre und große Teile der Tiere und Pflanzen starben.

Meine Interpretation. Wir sind in den bisherigen Beta-Versionen in Bereichen gelandet, in denen sich die Natur schon wieder erholt und angepasst hat. Tiere atmen Sauerstoff, auch Feuer brennt wie auf der Erde. Aber anders als die mutierten Tiere können Menschen die Luft auf Icarus nicht ohne Weiteres atmen, weil sie sich dann vergiften. Gegen das Gift ist die lokale Flora und Fauna jedoch mittlerweile immun. Als Lösung tragen wir im Schutzanzug Sauerstoff mit uns herum und haben so einen Vorrat atembarer Luft, den wir beispielsweise auch unter Wasser nutzen können.

Ich sehe hier keinen Icarus Fehler in Sachen Logik.

 

In der bisherigen Start-Region ist die Welt noch relativ in Ordnung. Das Terraforming ist weit vorangeschritten und Tiere und Pflanzen haben sich an das Gift in der Atmosphäre angepasst.

Was unklar bleibt. Nutzen die Spiel-Charaktere einen komplett eigenen Luftkreislauf in ihrem Schutzanzug, der halt um Sauerstoff angereichert werden muss. Oder kann die Luft auf Icarus schon geatmet werden, muss aber mit Sauerstoff angereichert werden? Offen bleibt, was das für ein Gift ist, das sich mit moderner Technik nicht einfach aus der Luft herausfiltern lässt?

Das Wasser

Die Spielmechanik. Wasser findest du auf Icarus im Wald-Biom leicht: Flüsse, Seen, Wasserfälle, Tümpel in Höhlen. Außerdem regnet es manchmal und du kannst Regenwasser auffangen. Im Eis-Biom wird es schwieriger. Da gibt es weniger offene Seen. Aber unter dem Schnee findest du manchmal Eis. Das kannst du abbauen und schmelzen. In der Wüste wird das Haushalten mit Wasser vermutlich noch schwerer. Du kannst im Wasser schwimmen und tauchen. Und du kannst es trinken. Wasser aus Höhlen und Seen verursacht manchmal einen negativen Statuseffekt, wenn du es trinkst. Den kannst du mit Medikamenten bekämpfen. In einigen Diskussionsbeiträgen wurde das als „giftiges Wasser“ interpretiert. Mit verweis auf die giftige Atmosphäre.

Was sagt die Lore. Hier gibt es keine spezifischen Inhalte zu Wasser. Nahrung und Sauerstoff werden explizit als lebensnotwendig benannt. Wasser nicht. 

Wasser ist auf Icarus weitverbreitet. In Schnee-Biomen ist es nun mal gefroren.

Meine Interpretation. Wasser auf Icarus scheinst du relativ gefahrenfrei trinken zu können. In Höhlen und Gewässern können Parasiten lauern. Die sind unangenehm aber nicht tödlich und haben nichts mit der giftigen Atmosphäre auf Icarus zu tun.

Ich sehe hier keinen Icarus Fehler in Sachen Logik.

Was unklar bleibt. Was für ein Gift ist da in die Atmosphäre gelangt, das weder durch Regen noch durch Pflanzen oder Tiere aufgenommen wird? Gibt es so ein Gift überhaupt oder müssen die Entwickler:innen da die „Exotische-Materie-Karte“ ziehen?

Der Schutzanzug

Dein Schutzanzug schließt dich luftdicht ab. Das ändert sich auch nicht, wenn dich etwas beißt oder sticht.

Die Spielmechanik. Im Inventar siehst du deine Kleidung. Ein Envirosiut: eine Art leichter Raumanzug. Also kein klobiger Weltraum-Anzug für Außeneinsätze mit Schutz gegen Kälte, Hitze, Strahlung und Vakuum. Sondern eine leichtere Variante, die aber luftdicht zu sein scheint und einen Vollhelm integriert hat. Du kannst damit zumindest tauchen und unter Wasser bleiben, bis dein Sauerstoff verbraucht ist.

Trotz luftdichtem Vollhelm kannst du in diesem Anzug auf Icarus Beeren und gebratenes Fleisch essen. Bären- und Wolf-Angriffe verursachen dir körperlichen Schaden, aber der Anzug bleibt scheinbar unbeschädigt. Auch Giftfische können dich durch den Anzug hindurch vergiften. Die Löcher, die sie für die Gift-Injektion beißen, verschließen sich ebenfalls, ohne dass der Anzug Schaden nimmt. Er bleibt jedenfalls luftdicht.

Solange bis du eine Höhle betrittst. Dort kannst du dir aufgrund der des feuchten Klimas eine Krankheit ähnlich einer Lungenentzündung holen, wenn du zu lange bleibst.

Was sagen die Entwickler:innen? Die bisher bekannte Hintergrundgeschichte geht nicht auf Details wie den Schutzanzug ein. Aber eine Aussage von Dean Hall ist interessant:

Du wirst dein Visier in Zukunft öffnen können. Aber das könnte wegen der veränderten Gaszusammensetzung gefährlich sein. Erwarte nicht, dass du dein Visier die ganze Zeit geschlossen (oder offen) halten könntest.Dean Hall (via Steam)

Meine Interpretation. OK, Essen und Trinken lassen sich so erklären. Aber meines Wissens gibt es bisher keine Bilder von Ikarus-Charakteren mit geöffnetem Visier. Mal sehen, wann dieses Feature es ins Spiel schafft.

Hier könnten sich noch Icarus Fehler in der Geschichte oder ihrer Umsetzung verstecken

Was unklar bleibt. Die Unzerstörbarkeit des Anzugs durch Bisse und Pranke-Hiebe ist bisher nicht erklärt. Gut – wir sind über 100 Jahre in der Zukunft. Da kann technologisch noch einiges passieren. Und weshalb man in der Höhle das Visier aufklappen muss und sich dann infizieren kann, ist mir auch noch nicht ganz klar. Eventuell verbrauchen körperliche Tätigkeiten wie Erzabbau im Spiel mehr Sauerstoff? Aber selbst dann hätte ich gern die Option, den Helm anzubehalten.

Die Logik des Todes. Ein Icarus Fehler?

Die Spielmechanik. Wenn du auf dem Planeten stirbst, wirst du nur ohnmächtig und kannst dich dann entscheiden, am Spawnpunkt neu anzufangen (Respawn = erneut die Welt betreten). Du verlierst nur Erfahrungspunkte und dein Inventar. Selbst das kannst du an dem Ort deines Todes wieder einsammeln. Wenn dich im Multiplayer ein Teammitglied wiederbelebt, hat der Tod keine negativen Folgen für dich. Permadeath, also ein dauerhafter Tod, existiert nur, wenn du auf dem Planeten strandest. Verpasst du dein Shuttle zurück zur Orbitalstation, musst du dir einen neuen Charakter erstellen. Alle Blueprints und Erfahrungslevel sind verloren. Aber auch denn behältst du weiterhin Zugriff auf „dein“ Vermögen, das auf der Orbitalstation liegt.

Was sagt die Lore. Die widerspricht dieser Spielmechanik ziemlich: Im Video „No Rescue“ wird der Tod wesentlich dramatischer geschildert als die Spielmechanik ihn umsetzt:

Wenn du keine Nahrung finden konntest, bist du gestorben.
Wenn du keinen Sauerstoff finden konntest, bist du gestorben.
Wenn du keinen Schutz vor den Stürmen finden konntest …
… bist du gestorben.

Auf Ikarus starben ständig Leute, weißt du? Du hast nur versucht nicht daran zu denken.Tama und Sol – Exotic Schürfer der ersten Kohorte

Ein Icarus Fehler? In der Story sterben viele Leute. Im Spiel werden sie wiedergeboren.

Meine Interpretation. Diese Art mit dem Tod umzugehen, ist für mich nachvollziehbare für den Spielspaß. Respawn nach dem Tod gibt es auch in anderen Survivalspielen ohne große Erklärung in der Lore. Aber in einer Minecraft Block- und Pixel-Welt irritiert mich das weniger als in einer realitätsgetreu gestalteten Welt mit toller Grafik. Und Minecraft hat gar keine Hintergrundgeschichte. Icarus hat eine, die keine Antworten auf diese Spielmechanik gibt.

Spielgeschichte und Spielmechanik weichen hier voneinander ab.

Was unklar bleibt. Hier bleibt eigentlich nichts unklar. Vielleicht kommt noch eine Erklärung in der Hintergrundgeschichte, weshalb man nie „richtig“ stirbt, sondern immer etwas aus dem vorangegangenen Leben behalten darf. Aber die wäre dann entweder so genial, dass ich sie mir nicht vorstellen kann oder ziemlich konstruiert.

Keine Icarus Fehler: Die Sache mit der Beta

Bisher ist Icarus noch nicht veröffentlicht. Wie es am Ende funktionieren wird, ist noch nicht bekannt. Du kannst bisher nur die Beta-Versionen spielen. Die Entwickler:innen nutzen die Beta-Phase, um die richtige Balance für verschiedene Spiel-Elemente zu finden und Dinge zu testen, die sie allein nicht testen könne. Wie reagieren die Server beispielsweise auf viele Zugriffe gleichzeitig. Das führt scheinbar bei einigem Kommentator:innen zu Missverständnissen:

Wochenendspieler. „Warum kauft ihr ein Spiel zum Vollpreis, das man nur am Wochenende spielen kann?“, fragt „The Unknown“ (via Steam). Das kündigt RocketWerkz an verschiedenen Stellen aber genau so an: Es gibt sechs Beta-Wochenenden (via Guided) für diejenigen, die das Spiel jetzt schon kaufen – und dann erst die finale Veröffentlichung. Zwischen den Wochenenden kann man das Spiel nicht spielen und das ist so auch gewollt.

Der Bär ist zu stark. Zum Start der zweiten Beta-Version war der Bär im Spiel nicht gut balanciert. Noch während des Beta Wochenendes veröffentlichten die Entwickler:innen ein Update, das die Hör- und Sichtweite dieses gefährlichen Tiers reduziert. Aber so konnten Erfahrungswerte gesammelt werden, was ein sehr starker Bär mit dem Spiel und den Spieler:innen macht. Genau dafür ist so eine Beta-Phase ja gedacht.

Ober der Polarbär auch erst mal ein übermächtiger Gegner ist, wissen wir nicht. Der Braunbär in Beta-Version 2 war es.

Stürme zerstören Gebäude. Ähnliche Anpassungen könnten mit der Intensität von Stürmen noch passieren. Dass auf Icarus heftige Stürme toben, ist Teil der Geschichte. Im Spiel ist das so umgesetzt, dass – je nach Sturm-Stärke – die Gebäude mehr oder weniger stark beschädigt werden. In der zweiten Beta-Version haben sich viele Spieler:innen in ihren Häusern verschanzt und waren im Sturm permanent am Reparieren, damit nichts einbricht. Ob sich daran viel ändern wird, ist noch nicht bekannt. Die Zahl der Blitz-Einschläge dürfte sich aber noch verringern. Mein Eindruck war zumindest, dass Gebäude die Blitze magisch anzogen – vermutlich auch um diese Spielmechanik zu testen.

Einer noch: PVP oder PVE?

Werbeversprechen. Hier geht es weniger um die Hintergrundgeschichte als um die Ankündigung zum Spiel: Icarus ist ein PVE-Multiplayer. Das klingt sehr nach einem kooperativen Spiel.

Umsetzung. Weitestgehend ist das auch so umgesetzt. Wenn du kooperierst, kommst du schneller voran. Wenn eine Mitspielerin Erfahrungspunkte sammelt, bekommst du einen kleinen Teil davon auch gutgeschrieben, wenn du dich nah genug aufhältst. Und ihr könnt euch gegenseitig wiederbeleben.

Trollen möglich. Aber du kannst anderen bewusst das Haus anzünden. Und da du dank „friendly fire“ auch deine Mitspieler:innen verletzen und töten kannst, bleibt das Beitreten auf einem öffentlichen Server Glücksspiel. Spieler in der Beta-Phase berichten auf öffentlichen Servern von erschließen-und-wiederbeleben Aktionen durch Spieler:innen, die wesentlich besser ausgerüstet und aufgelevelt waren.

Meine Meinung. Nur wenige Spiele bekommen das wirklich hin, dass man so sehr aufeinander angewiesen ist, dass es schlichtweg keinen Sinn ergibt, Mitspieler:innen zu trollen oder zu jagen. Dass Icarus so ein Spiel wird, halte ich für fraglich. Immerhin kannst du ohne Zusatzkosten Peer-to-Peer mit Freund:innen zusammen spielen, denen du vertraust, dass sie dir deinen Fortschritt nicht absichtlich sabotieren.

Was denkst du? Gibt es weitere Icarus Fehler hinsichtlich einer schlüssigen Story? Schreib es in die Kommentare oder schreib mir: Zum Kontaktformular

Survive Icarus Tutorials

Hier findest du weitere Guides, Tipps und Tricks zum Spiel Icarus. Livestreams gibt es auf Twitch. Weitere Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu neuen Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials. Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.
Quellen. Die Informationen zu diesem Beitrag beziehen sich auf die Beta-Versionen. Zu diesen haben die Entwickler:innen in ihrem Reviewer Guide die Hintergrundgeschichte veröffentlicht. Außerdem stammen Informationen aus dem Video No Rescue (via YouTube) der Entwickler. Weitere Quellen sind direkt im Text verlinkt.

Unterstützung. Wenn du etwas entdeckst, was hier fehlt, schreib mir bitte die Quelle. Dann kann ich diesen Beitrag updaten: Zum Kontaktformular