Verdurstet in der Grünen Hölle. In Green Hell Wasser zu finden ist lebensnotwendig. Sauberes Wasser, das du trinken kannst ohne zu erkranken. Im Regenwald gibt es genug Wasser, sollte man meinen. Aber Trinkwasser ist ein rares gut. In diesem Tutorial erfährst du, wie du gerade zu Beginn des Spiels für ausreichend Flüssigkeits-Zufuhr sorgst.

Regenwald ohne Wasser? Klar gibt es genug Feuchtigkeit im Amazonas, ow es ständig regnet. Wasser in Flüssen und Tümpeln kann dich aber mit Darmparasiten infizieren, wenn du daraus trinkst. Als sichere Wasserversorgung scheidet es also aus. Zum Glück gibt es aber reichlich Kokospalmen in der Welt von Green Hell. Die können gleich mehrfahe hilfreich sein.

Die Kokosnuss – die eierlegende Wollmilchsau von Green Hell.

Kokos-Wasser als erste Flüssigkeitsquelle

Eine Kokosnuss ist von einer dicken grüne Schale umgeben. Dich interessiert aber der Kern, die eigentliche Nuss. Mit einem Messer, einer Axt oder auch einem Speer kannst du die Frucht bearbeiten [Linksklick]. Damit entfernst du die grüne Schale. Eventuell brauchst du dazu mehrere Schläge. Den braunen Kern kannst du problemlos auch im Rucksack transportieren. Das geht mit der grünen Frucht nicht. Sie ist zu groß dafür. Wenn du die Kokosnuss so weit bearbeitet hast, kannst du das Kokos-Wasser daraus trinken [Rechtsklick > Trinken].

Green Hell: Die Kokosnuss mit Schale, geschält und halbiert

Kokosnuss mit Schale, geschält und halbiert

Regenwasser mit Kokos-Schalen auffangen

Sauberes Wasser ist genug da, wenn es regnet. Du musst nur den Kontakt zum Boden vermeiden. Da leben die gefährlichen Parasiten.

Eine Kokos-Schale herstellen. Wenn du die leere Kokosnuss auf den Boden fallen lässt, kannst du sie mit Schlagwerkzeugen in zwei Hälften zerteilen. Dasselbe funktioniert auch mit [Rechtsklick > Sammeln]. Das weiße Fruchtfleisch kannst du direkt essen [Rechtsklick > Essen] oder mit [Rechtsklick > Sammeln] aus der Schale herauslösen. In beiden Fällen bleibt eine leere braune Kokos-Schale übrig.

Wasser auffangen. Die Schale kannst du auf den Boden stellen [Q] oder [aus dem Inventar heraus ziehen]. Dort fängt sie Regenwasser auf – und im Green Hell regnet es häufig. Da das Regenwasser den Boden nicht berührt, kannst du es direkt aus den Kokos-Schalen problemlos trinken.

Green Hell: Trinkbares Wasser kannst du gewinnen, indem du Kokos-Schalen aufstellst und Regen auffängst

Trinkbares Wasser kannst du gewinnen, indem du Kokos-Schalen aufstellst und Regen auffängst

Kokosnüsse finden. Kokospalmen erkennst du am besten, wenn du dir die Baumwipfel ansiehst. Sie stehen oft in Gruppen beieinander. Reife Kokosnüsse fallen herab und liegen dann am Fuß der Bäume.

Kokosnüsse ernten. Falls du keine Frucht am Boden finden solltest, kannst du mit Steinen nach den Früchten werfen und sie so vom Baum lösen. Dazu drückst du [G] und hältst die Taste gedrückt, bis das Fadenkreuz weit zusammen gelaufen ist. Damit zielst du auf eine Kokosnuss. Lass [G] los und schick den Stein damit auf den Weg. Wenn er die Nuss trifft, fällt sie vom Baum. Ähnlich funktioniert das auch mit einem geschleuderten Speer, einer geworfenen Axt oder mit Pfeil und Bogen.

Green Hell Wasser gewinnen: Diese Kokosnüsse kannst du mit Steinen bewerfen, bis sie vom Baum herunterfallen.

Diese Kokosnüsse kannst du mit Steinen bewerfen, bis sie vom Baum herunterfallen.

Alternativ zu den Kokos-Schalen. Du kannst auch einen Schildkröten-Panzer oder einen alten Kochtopf in den Regen stellen, wenn du eins von beidem gefunden hast. 

Wasser transportieren und kochen

Wasser abkochen. Sobald du dein erstes Feuer entfacht hast, kannst du an den Rand auch Kokosschalen (oder einen Topf) stellen. Darin lässt sich Wasser abkochen. Wenn es einmal aufgekocht ist, sind alle Parasiten tot und du kannst es gefahrlos trinken. Aber wie bekommst du das Wasser aus dem Fluss in die Schale am Feuer, ohne alles zu verschütten?

Kokosflasche oder Metall-Bidon. Aus einer Kokosnuss kannst du mit einm Seil auch eine Trinkflasche herstellen, statt sie zu Schalen zu zerteilen. Damit kannst du sowohl dreckiges als auch sauberes Wasser transportieren. Dreckiges Wasser vom Fluss zum Feuer, dort abkochen und es dann in die Flasche fülen und im Rucksack verstauen. Dasselbe geht auch mit einem Metall-Bidon, den du im Urwald finden kannst.

Weitere Möglichkeiten, in Green Hell Wasser zu gewinnen

Technische Hilfsmittel

Wenn du im Spiel weiter voran kommst, lernst du weitere Rezepte kennen, mit denen du für sauberes Trinkwasser sorgen kannst. Eine Filtrieranlage, einen Wassersammler und einen Taufänger kannst du bauen, um deinen Durst nach sauberem Wasser zu stillen.

Für Hartgesottene

Wenn du rote oder blaue Pilze gefunden hast, oder eine grüne, Advocado-ähnliche Frucht, die an einem Busch wächst, kannst du auch dreckiges Wasser trinken. Die Wirkstoffe in diesen Pflanzen neutralisieren die Darmparasiten. Die roten Pilze werden sogar noch wirksamer, wenn du in einer Kokos-Schale einen Sud daraus kochst.

Aber Vorsicht: Du infizierst dich damit erst mal mit Parasiten und tötest die dann wieder ab. Nicht jedermanns Sache – aber wenn du es ausprobieren willst, lies hier alles über Green Hell Parasiten und ihre Bekämpfung.

Weitere Green Hell Tutorials

Green Hell Tutorials Hier findest du meine Beiträge zu Green Hell: Guides, Tutorials, Tipps und Tricks. Livestreams zu Green Hell gibt es auf Twitch. Weitere Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials. Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.
Das Tutorial basiert auf der Version 1.9.2 – Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, haben die Entwickler vielleicht was geändert.