The Long Dark Karten gab es schon relativ schnell, nachdem das Spiel erschienen ist. Zuerst per Hand skizziert, dann immer professioneller. Dennoch empfiehlt Raphael van Lierop, der Creative Director von Hinterland Studio:

“[…] Ich empfehle euch wirklich: benutzt *KEINE* community Maps […]”

Spielerlebnis ohne Karte intensiver. In mehreren Tweets führt er aus, warum man ohne Karte ein intensiveres Spielerlebnis hat – und ich kann ihm nur zustimmen. Und das obwohl ich selbst solche Maps erstellt und veröffentlicht habe.

Sich auf die Emotionen einlassen, die die Spielcharaktere erleben

Verzweiflung und Stolz. The Long Dark, sagt van Lierop, sei ein Spiel, das dir als Spieler die Möglichkeit anbietet, dich völlig verloren und orientierungslos zu fühlen. Und es ermöglicht dir das stolze Gefühl, wenn du das lebensrettende Ziel erreicht hast. Wer diese Erfahrungen machen will, hat es ohne eine externe Kartein der Hand leichter.

Sicher kannst du dich auch mit einer Community-Map verirren, aber solange du das nicht merkst, fühlst du dich sicher. Dann kannst erst später das Gefühl der Verzweiflung nachempfinden, das Will oder Astrid haben müssen, wenn sie durchs verschneite Kanada wandern.

Spiel-interne Hilfen. Damit nicht jeder Durchlauf des Spiels in einem verzweifelten, schnellen Tod endet, haben die Entwickler ja Hilfestellungen mit ins Spiel rein programmiert:

  • große Geländemerkmale: Straßen, Schienen, Berggipfel
  • den Sonnenstand
  • Geräusche, wie klappernde Dachziegeln
Schiffe, markante Berge, Flüsse, umgeknickte Bäume oder auch ein gestrandeter Wal – all das können Geländemerkmale sein, die dir die Orientierung in The Long Dark erleichtern.

Schiffe, markante Berge, Flüsse, umgeknickte Bäume oder auch ein gestrandeter Wal – all das können Geländemerkmale sein, die dir die Orientierung in The Long Dark erleichtern.

Holzkohle und Papier: Außerdem gibt es seit geraumer Zeit im Survival Modus die Möglichkeit, im Spiel Karten mit Holzkohle zu zeichnen. Im Story Modus hast du mit [M] dauerhaft Zugriff auf eine Map. Die hat dann sogar eine Markierung, wo du dich gerade befindest.

“Nach Hause kommen” ohne The Long Dark Karten

Wenn du die Region selbst Stück für Stück erkundest, fühlt sich das ein bisschen an wie “nach Hause kommen”, wenn du wieder an einen bekannten Ort kommst. Das ist etwas, das du dir in der Intensität vielleicht nimmst, wenn du die Region anhand einer vorgefertigten Karte erschließt.

Beispiel: In einem Update hatten die Entwickler eine Karte umgestaltet und haben mir damit einen der intensivsten Spiel-Momente in The Long Dark bereitet.

  • Ich wusste, dass auf einem Berg ein Aussichtsturm ist und wollte dort hin.
  • Es war schon spät, so dass ich beschloss, dort zu übernachten.
  • Als ich in der Dämmerung dort ankam, war der Turm weg.
  • Es lag zerstört und in seine Einzelteile zerbrochen auf dem Gipfel-Plateau.
  • “Was ist denn hier passiert?!” war meine entsetzte Frage.

“Wo sollte ich denn jetzt schlafen? Warum ist der Tum umgestürzt? Oder was hat ihn umgeworfen?!” Diese verstörenden Gedanken konnten mich nur so betroffen machen, weil ich diese Region kannte. Ich hatte sie mir erschlossen, war dutzende Male dort gewesen und jetzt war der Turm plötzlich weg.

Keine Bevormundung, nur eine Empfehlung, ein Denkanstoß

Ob du jetzt mit oder ohne The Long Dark Karten aus der Community spielst, ist natürlich dir überlassen. Ich werde meine Übersetzungen online lassen und ab und an aktualisieren. Auch Raphael van Lierop sagt das in seinem Twitter Thread sinngemäß so. Es ist eine Empfehlung, die Maps erst mal weg zu lassen, verbunden mit der Einladung, dich aufs eigenständige Erkunden einer Region einzulassen. Die sind seinder Ansicht nach so deisgned, dass das Erkunden leicht möglich ist.

Trotzdem Lust auf die Maps bekommen? Wenn du einen Blick in die Karten werfen willst, gibt es sie in der deutschen Übersetzung als praktisches Booklet hier.

The Long Dark Tipps und Tricks

Hier geht es zu Zehn mächtige Überlebens-Prinzipieln zu The Long Dark. Weitere Tipps und Tricks zum Spiel findest du hier. Aktualisierte The Long Dark Karten bekommst du als Abonnent von Klabbis Flaschenpost automatisch.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren.

Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.