Wenn du von einer zur nächsten Region gelangen willst, ist das oft ziemlich knifflig in Green Hell. Wurfhaken, Kletterseil oder Kletterausrüstung kannst du nicht selbst herstellen, benötigst sie aber ab und an. Wie kommst du hier weiter?

Vornweg: Es gibt kein Crafting-Rezept für den Green Hell Wurfhaken. In der Spielmechanik funktioniert er eher wie eine Keycard: Entweder du hast ihn oder du hast ihn nicht. Du musst ihn also suchen und finden.

Spoiler: Ich habe vermieden, hier offen zu spoilern, weil das Finden dieser Hilfsmittel ein Teil der Story ist. Daher bleibe ich am Ende in Andeutungen und habe verschiedene Spoiler Stufen eingebaut, die du je nach Bedarf öffnen kannst.

Der Fundort: Es kommt drauf an, ob du im Story-Modus spielst oder ob du den Survival-Modus als Einzelspieler oder im Coop-Modus spielst.

Der Green Hell Wurfhaken im Story Modus

Du hast die ersten Aufgaben gelöst. Das Funkgerät geht wieder. Du hast die Karte gefunden und schlägst dich jetzt nach Lambda-2 durch. Irgendwann stehst du vor der Felswand. Den Kopf im Nacken wir dir klar: Da komme ich nie hoch! Nicht ohne Ausrüstung…

Auch im Tagebuch und im Gespräch mit Mia erfährst du: Durchsuche die Gegend, um einen Wurfhaken zu finden.

green_hell-der_wurfhaken-2020-05

So sieht er aus: Der Green Hell Wurfhaken – ein wichtiger Teil deiner Kletterausrüstung. Wo genau du ihn findest, erfährst du hier.

Spoiler Stufe 1: Nur ein Tipp

Tiefgründig forschen (hier aufklappen)
  • Du musst nicht nur den richtigen Ort finden, sondern dir den Weg dort hin erst erspielen.
  • Wer ein Bergwerk betreibt, muss gelegentlich in die Tiefe klettern – und wieder nach oben.
  • Um das Gold des Amazonas zu schürfen, grabe ich an einem möglichst tief gelegenen Punkt.

Spoiler Stufe 2: Mehr Details

Die Puzzleteile zusammenfügen (hier aufklappen)
  • Die Goldmine mit dem Wurfhaken liegt in einem tiefen, schwer zugänglichen Talkessel.
  • Du musst mit  dem Fahrstuhl in diesen Talkessel fahren. Die Wände sind zu steil zum Klettern.
green_hell_goldmine_aufzug-2020-05

Green Hell Wurfhaken: Den findest du in der verlassenen Goldmine.

  • Der Fahrstuhl wird mit einem Generator betrieben, dem der Treibstoff ausgegangen ist.
  • Treibstoff findest du im Ersatzkanister eines Fahrzeugs.

Spoiler Stufe 3: Der Green Hell Wurfhaken frei Haus

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Koordinaten (hier aufklappen)
  • Bei den Koordinaten 44/16 findest du einen umgestützten Jeep. Neben dem liegt ein Ersatzkanister mit Treibstoff. Den nimmst du mit.
  • Bei den Koordinaten 41/18 findest du einen Höhleneingang. Wenn du durch die Höhle durch gehst, gelangst du zum Lastenaufzug der Bergbaugesellschaft.
  • Füll den Generator mit dem Ersatzkanister auf.
  • Jetzt treibt er den Aufzug an und du kannst in den Talkessel herunter fahren.
  • Dort findest du in den Baracken den Wurfhaken, den du zum Erreichen von Lambda-2 benötigst.

 

Klettern mit Kletterhaken im Survival Modus

Weniger komplex. Im Überlebensmodus (Multiplayer und Singleplayer) ist es etwas einfacher. Der Wurfhaken liegt bei dem umgestürzten Jeep an der Brücke. Du musst hier keine weiteren Rätsel lösen oder Gegenstände kombinieren. Wo du den Jeep findest und warum es sich außerdem lohnt, zum Jeep zu gehen, zeigt dir dieses Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bA-NpgdUwVE

 

Weitere Hilfen zum Klettern in Green Hell

Im weiteren Verlauf des Spiels findest du auch weitere Hilfsmittel zum Klettern:

  • Ein Klettergurt mit Seilbremse liegt in derselben Region, in der du sie auch benötigst.
  • Von einer Wurfhaken-Pistole kannst du nur träumen – oder sie auf einer Insel finden. Mit ihr schießt du den Kletterhaken weiter in die Höhe als du ihn werfen könntest.

Soll ich hierzu noch weitere Tutorials erstellen? Schreib es mir als Kommentar hier drunter.

Weitere Green Hell Tutorials

Green Hell TutorialsHier findest du meine Beiträge zu Green Hell: Guides, Tutorials, Tipps und Tricks.

Livestreams zu Green hell gibt es auf Twitch. Weitere Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal. Dort spielen EinfachTommy und ich aktuell Green Hell im Multiplayer (Via YouTube).

 

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren.

Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Das Tutorial basiert auf der Version 1.5.5 – Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, haben die Entwickler vielleicht was geändert.