7 vs. The Long Dark – Das Projekt jetzt auf Klabbis Kanälen gestartet. Es geht um eine Mischung des Survival Projekts 7 vs. Wild von Fritz Meinecke und dem Spiel The Long Dark. Ein Interview mit Lord Kai, dem geistigen Vater dieser Spiel-Idee, findest du hier.

Worum geht es?

  • Ausgesetzt in der Wildnis Nordkanadas bewältigen
  • 7 Teilnehmer:innen aus meiner Community
  • mit jeweils 7 Gegenständen von der Ausrüstungsliste
  • jeweils 7 Herausforderungen
  • auf Great Bear Island im Videospiel The Long Dark

Klabbi schickt also nacheinander sieben seiner Zuschauer:innen also nicht nach Panama, sondern in die virtuelle Eiswüste.

Bei 7 vs. The Long Dark mitmachen – Wie geht das?

Per Mail bewerben. Ich benötige von dir drei Informationen von den drei Listen unten:

  1 Ausrüstungsgegenstand 
+ 2 Challenges 
+ 1 Schwierigkeitsgrad anpassen 
+ deine Kontaktdaten
= hier ins Kontaktformular
Gegenstände, die in 7 vs. The Long Dark genutzt werden dürfen.

Die Wahl: Gegenstände, die in 7 vs. The Long Dark genutzt werden dürfen.

Die Ausrüstungsliste. Im Spiel kannst du keine festgelegte Ausrüstung mitgeben. Die Liste zeigt also eine Reihe von Gegenständen, die ich im Spiel nur nutzen darf, wenn sie vorher auch ausgewählt wurde. Wenn kein Schlafsack ausgewählt wurde, muss ich den Fabio machen.

zur Ausrüstungsliste

Einen Gegenstand wählt die Bewerber:in, sechs wähle ich.

Die Challenge Liste. Hier sind 21 Challenges aufgelistet. Sie reichen von einfach bis hart. Einige der Herausforderungen haben eine Tages-Begrenzung. Beispiel: X Tage vegetarisch ernähren. X ist eine zufällige Zahl zwischen 3 und 15.

zur Challenge-Liste

Zwei Challenges wählt die Bewerber:in, fünf werden zufällig ausgelost. Ebenso wie die Tages-Anzahl aller entsprechenden Challenges.

Die Schwierigkeits-Einstellungen. In einem Videospiel lassen sich Wetter- und andere Umweltbedingungen beeinflussen. Hierzu gibt es eine Vorgabe von Lord Kai.

zur Liste der Spieleinstellungen

Alle Bewerber:innen wählen eine Veränderung einer Schwierigkeits-Einstellung entweder in Richtung leichter oder in Richtung härter.

Die Regionen. The Long Dark spielt in verschiedenen Regionen. Analog zu 7 vs. Wild darf man sich nur in einem bestimmten Gebiet aufhalten, bzw. nur dort Ressourcen einsammeln. Die Zusammenstellung der Regionen wird sich Dezember voraussichtlich noch mal ändern, wenn das DLC herauskommt.

Die Regionen werden zufällig festgelegt, je nach Start-Region im Spiel. Du musst hier als Bewerber:in nichts auswählen.

The Long Dark bietet eine Vielzahl von Regionen.

The Long Dark bietet eine Vielzahl von Regionen.

Die Staffeln von 7 vs. The Long Dark

Staffel 1: Der Testlauf mit dem Bewerber „Klabbi“

7 vs. The Long Dark: Übersicht über die Startbedingungen in Staffel 1

7 vs. The Long Dark: Übersicht über die Startbedingungen in Staffel 1

Vorbereitungen. Nach einem Erklärvideo ist Klabbi in Folge #01 gestartet und wir haben die Challenges ausgewürfelt und die Ausrüstung komplettiert.

Ortswahl. Jetzt geht es ins Spiel. Der Zufall lässt Klabbi in der Region „Trostloses Marschland“ starten. Das heißt, wir dürfen in diesem Bereich und in der Region „Zerbrochene Bahnstrecke“ Ressourcen einsammeln und jagen.

Kaltstart. In der Startregion ist es bitterkalt. Eisiger Wind, kein Schlafsack, keine gute Kleidung… Und keine Waffen. Also müssen wir zum Hof der Familie Spence… Dort finden wir Ressourcen, können wir schlafen und zur Not auch schmieden.

Der Nebel. Der ist tückisch im trostlosen Marschland… Ein paarmal erwischt mich fasst ein Bär, den ich nur höre aber nicht sehe…

Hier die Playlist zu Staffel 1:

 

Staffel 2: Der Pardot Run

Staffel 2: Startbedingungen in 7 vs. The Long Dark

Staffel 2: Startbedingungen in 7 vs. The Long Dark

Vorgaben. Auch Pardot Kynes hat seine Vorgaben eingereicht.

Livestream. Wir haben die ersten Videos im Livestream auf Twitch gedreht und dort heiße Diskussionen geführt: Ist Fisch Fleisch bzw. wenn in der Veggie-Challenge Fleischverzehr ausgeschlossen ist, dürfen wir dann angeln? Auch Fragen, die eher für Profis des Spiels etwas sind: wie weit reicht die Übergangs-Region am Staudamm? Darf ich den betreten?

5.11.2022: Fast parallel mit dem Start der zweiten Staffel des Vorbilds 7 vs. Wild Panama gingen die beiden ersten Videos auf YouTube online:

Hier die Playlist zu Staffel 2: 7 vs The Long Dark – der Pardot Run.

Übersicht der Heraqusfoderungen in Staffel 3

Staffel 3: Übersicht der erlaubten Gegenstände und Challenges

Staffel 3: Der Anonymous Run

Diesen Durchlauf haben wir im Livestream begonnen

Staffel 4: Lord Kai Run

Staffel Vier gibt es mit Lord Kai, dem Erfinder des ganezn Projekts

Staffel 5: Bewerbungen noch offen

Einfach mit den drei Infos (s. oben) hier im Kontaktformular bewerben.

Staffel 6: Bewerbungen noch offen

Einfach mit den drei Infos (s. oben) hier im Kontaktformular bewerben.

Staffel 7: Noch geheim

 

Weitere Tipps und Tricks zu 7 vs. The Long Dark gefällig?

Dich interessieren mehr Infos zu meinen Livestreams, Tipps und Tricks?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Livestreams und Gaming-News abonnieren.

Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.