Die Archen. Frostpunk von 11bits Studios bringt in der Release-Version bereits zwei Zusatz-Szenarien mit. Eins davon heißt „Die Archen“. Das Grundprinzip für eine Lösung des Szenarios ist, möglichst schnell auf eine Automatisierung hinzuarbeiten. 

Szenario: Die Archen

Die Saatgut-Lager. Vor dem großen Frost haben Biologen weltweit Saatgut gesammelt. Es wurde in die Arktis gebracht und dort in vier großen Arche-Gebäuden im ewigen Eis sicher gelagert. Mit den Samen und Setzlingen wollen die Regierungen nach dem Abklingen der Eiszeit die Erde wieder fruchtbar machen und mit Pflanzen bevölkern. Jetzt droht dieses Saatgut in den Archen zu erfrieren.

Heizen in der Arktis. Du bist ins Eis der Arktis geschickt worden und sollt die Saatgut-Archen heizen. Um einen zentral stehenden Generator sollst du mit deinen Mitarbeitern eine Stadt im Eis bauen. Mit Wohngebäuden für dich und die Crew und mit Versorgungsgebäuden für die Archen.

frostpunk-frozen-london-9812890-2020-01

Frostpunk: Du musst das eingeschneite London verlassen, und in der Arktis die Archen retten.

Automatisierung ist der Schlüssel

Das wichtigste Puzzlestück zur Lösung sind die Automatons. Das sind autonome Steampunk-Roboter, die auf langen Beinen durch den Schnee stapfen. An ihrem Arbeitsplatz angekommen, setzen sie sich von oben auf Betriebsstätten. Dort übernehmen sie die Arbeiten, die normalerweise Menschen erledigen würden. Durch ein ausgeklügeltes Energiemanagement sind sie unabhängig von Kohle oder Benzin als Treibstoff. Zudem können sie auch in extremer Kälte noch operieren. So können sie Aufträge ausführen, bei denen Menschen sicher erfrieren würden.  Automatons nutzen als Energiequelle den heißen Dampf aus dem Generator. Den können sie speichern. Ein mal auftanken und unaufhaltsam weiter arbeiten…

frostpunk-automaton_in-aktion-7574269-2020-01

Frostpunk – Die Archen: ein Automaton im Einsatz

Nur wenn du die Stadt so stark wie möglich automatisierst, kannst du das Szenario bestehen. Der Frost wird richtig heftig und trotzdem musst du genug Wärme erzeugen, um die Archen dauerhaft zu heizen.

Schritte zum Erfolg

  1. Möglichst bald Späher ausbilden.
  2. Mit ihnen unternimmst du eine Expedition zum „Kaputten Automaton“.
  3. Dort kannst du einen der Roboter reparieren und zur Stadt zurückschicken.
  4. In der Stadt möglichst viel Forschung in die Automatons stecken.
  5. Mit den Spähern Dampfkerne sammeln, beispielsweise bei
    • Verlassener Dreadnought (3 Dampfkerne)
    • Verlassene Vorräte (1 Dampfkern)
    • Kaputtes Fahrzeug (1 Dampfkern)
    • Verschneiter Dreadnought (3 Dampfkerne)
  6. Nach und nach die Kohle-, Stahl-, Holz- und Nahrungs-Versorgung mit Automatons umsetzen.
  7. So hast du am Ende vielleicht sogar noch Ressourcen, um Hilfsbedürftige zu unterstützen.

Meine Let’sPlays zum Szenario „Die Archen”

Natürlich hab ich selbst nicht alles so stringent gemacht wie oben beschrieben, aber wer ein Playthrough durch den Anfang des Szenario „Die Archen“ sehen möchte, ist hier richtig 🙂

An dieser Stelle habe ich die Mission erst mal abgebrochen, weil zu viele andere spannende Dinge auf dem Spielemarkt passiert sind und ich nicht hinterherkam. Aber ich denke, einen ersten Eindruck, worauf es beim Durchspielen ankommt, bekommst du…