The Wandering Village – dein Tutorial für den Einstieg. Das neue Spiel von Stray Fawn Studio ist mitten im Release in den Early Access auf Steam. Ab dem 14. September können alle Liebhaber:innen von Wusel-Faktor-Spielen sich auf Windows, Linux und Mac austoben. Auch für die Xbox ist eine Veröffentlichung geplant. Es gilt, auf dem Rücken eines riesigen Onbu ein funktionsfähiges Dorf aufzubauen. 

Worum geht es in diesdem Guide? Im Spiel ist ein Ingame-Tutorial enthalten. Ich habe es für dich vorab schon mal gespielt und als Video-Reihe veröffentlicht. So kannst du direkt mit Release des Spiels in deine eigene Aufbau-Erfahrung starten. Die Kurzfassung findest du hier schriftlich. Du kannst dir vor deinem Start von The Wandering Village das Tutorial und das enthaltene Fachwissen aber auch schon ansehen. Es gibt zu jedem Teil nämlich auch ein Video. 

The Wandering Village Tutorial Teil 1: Grundlagen und erste Nahrung

Worum geht es überhaupt, bei The Wandering Village? Dein Volk ist in seiner Heimat nicht mehr sicher und errichtet ein Dorf auf dem Rücken eines riesigen Tieres. Könnt ihr gemeinsam der verseuchten Welt entfliehen? Wenn alle Dorfbewohner:innen oder das Tier namens Onbu sterben, hast du verloren.

Wo finde ich Informationen zum Spiel? Gibt es ein Wiki? Ja. Es gibt eine sehr ausführliche Ingame-Dokumentation. Das Buch der Dorfältesten gibt dir alle Informationen, die du über die Spiel-Elemente wissen musst.

Mir geht es zu schnell/ zu langsam. Was kann ich tun? Du kannst in der Kontrollleiste oben rechts die Spielgeschwindigkeit kontrollieren: Pause – einfache Geschwindigkeit – zweifache Geschwindigkeit – vierfache Geschwindigkeit.

Zelte: ein wichtiger Meilenstein im The Wandering Village Tutorial.

Meine Villager haben keine Unterkunft und sind unzufrieden. Was kann ich tun? Du kannst zu Beginn Zelte bauen. Damit haben die Überlebenden zumindest mal ein Dach über dem Kopf. Wenn du beim Setzen von Gebäuden [Shift] gedrückt hältst, kannst du mehrere Gebäude der gleichen Art nacheinander setzen.

Ich kann nicht mehr bauen. Woran liegt das? Wenn du viele offene Baustellen hast, aber an keiner wird gearbeitet, hast du vielleicht zu wenig Ressourcen. Kontrolliere oben links, ob du noch genügend Baumaterialien hast. Zu Beginn meist Holz und Stein. Im Zweifelsfall musst du Villager zum Steine schlagen und Bäume fällen schicken.

Meine Villager fällen alle Holz, keiner baut die Gebäude auf. Was kann ich tun? Wenn du genügend Baumaterial hast und trotzdem keiner auf der Baustelle arbeitet, musst du die Prioritäten ändern. Mit der Stern-Taste kannst du die Priorität einer Aufgabe erhöhen. Oder du klickst auf die Baustelle und drückst da auf die Pfeile nach oben für Priorität. Eine Aufgabe, die die höchste Priorität hat, wird zuerst erledigt.

Wie kann ich eine erste Nahrungsversorgung sicherstellen? Gute erste Nahrung sind die Beeren, die überall auf Onbu wachsen. Du kannst die Sträucher ausreißen und die Beeren nutzen. Das ist aber ineffizient, weil dann keine neuen Beeren nachwachsen. Besser ist es, ein Beeren-Sammel-Gebäude zu bauen. Die Beerensammler zupfen die Früchte vom Busch, so können sie wieder und wieder Beeren aus demselben Busch gewinnen.

Wie bekomme ich alle Villager satt? Mittelfristig bekommst du deine Leute besser und weniger eintönig ernährt, wenn du einen Bauernhof aufbaust. Du musst ihn auf Grasboden platzieren, um in seinem Umkreis verschiedene landwirtschaftliche Erzeugnisse zu produzieren…

Tutorial Teil 1 als Video

The Wandering Village Tutorial Teil 2: Nahrung optimieren

Warum arbeitet mein Bauernhof nicht? Du musst nach dem Bau des Gebäudes erst noch Felder zuweisen. Hierzu wählst du im Menü des Gebäudes „Feld hinzufügen“ und kannst die zu bestellenden Bereiche auswählen.

Wie finde ich das erste Wasser? Ohne Wasser keine Landwirtschaft. In Binomen mit ausreichender Luftfeuchtigkeit fangen „Luftbrunnen“ das Wasser aus der Luft ein und du kannst es für die Landwirtschaft nutzen. Luftbrunnen sind nicht mit Villagern besetzt. Daher musst du in der Nähe keine Gebäude zur Nahrungsversorgung einplanen.

Warum liegt hier überall Zeug rum? Lebensmittel? Wasser? Material? Solange du keine Lagergebäude baust, bleiben die Ressourcen einfach so auf Onbus Rücken liegen. Wasserspeicher, Materiallager und Silos sind hier die Gebäude, die du zum sauberen Einlagern benötigst. Wenn die kleinen Lager in den Produktionsgebäuden voll sind und es keine größeren Lagergebäude gibt, stellt das der Produktionsbetrieb seine Tätigkeit ein. Das signalisiert es durch eine farbige Flagge.

Onbu läuft los. Kann ich ihn steuern? Irgendwann im Tutorial erhebt sich das Tier und läuft los. Du kannst es nicht direkt steuern. Später kannst du einen Hornbläser bauen, der mit Onbu über eine große Trompete kommunizieren kann.

Wie kann ich den Fortschritt ankurbeln? Durch Forschung. Das erste fortschrittliche Gebäude, das du benötigst, ist die Küche. Du musst zuerst ein Forschungsgebäude errichten und dort die Küche als Forschungsobjekt auswählen. Wenn sie erforschter ist, kannst du eine Küche errichten. Das Tutorial empfiehlt die immer das nächste sinnvolle Forschungsvorhaben. Es ist mit einem Stern gekennzeichnet.

Wie kann ich meine Leute spezialisieren? Durch Arbeiterposten. Die Villager, die du dort anstellst, erhalten einen Effizienzbonus. Außerdem kannst du ihnen eine gemeinsame Aufgabe zuweisen: Ernten, Transportieren, Bauen, Alleskönner. Je nachdem, welche Tätigkeit gerade nicht zu deiner Zufriedenheit erfüllt wird, kannst du die deinen Arbeitern zuweisen…

Wie stelle ich Steinplatten und Holzbretter her? Steinmetz und Zimmermann sind die ersten Gebäude für verarbeitete Ressourcen. Grobe Holzscheite werden zu Brettern verarbeitet. Steinklumpen werden in Platten aufgespalten. Diese Ressourcen benötigst du für fortschrittliche Gebäude, wie die Küche.

Wie kann ich höherwertige Nahrung herstellen? Mit ebendieser Küche stellst du verarbeitete Nahrung her, die nahrhafter ist und die Villager zufriedener und damit effizienter macht. Je nach verfügbaren Zutaten kannst du die Produktion hier umstellen.

Tutorial Teil 2 als Video

 

The Wandering Village Tutorial Teil 3: Gesundheit und Erkundung

Soll ich Nomaden aufnehmen? Prinzipiell ja. Je mehr Leute du dabei hast, desto mehr Arbeitskräfte, die das Dorf aufbauen. Und wenn mal jemand sterben sollte, hast du dann schnell Ersatz. Du musst halt dafür sorgen, dass du genug Häuser und Nahrung für die gesamte Truppe hast… 

Wie und wohin baue ich eine Küche? Zehn Holzbretter und zehn Steinplatten kostet der Bau einer Küche. Aber das lohnt sich. Verarbeitete Lebensmittel motivieren die Villager deutlich mehr, als ungekochte Nahrung.

Wie du eine Küche baust, erfährst du in diesem The Wandering Village Tutorial.

Was mache ich, wenn meine Villager sich vergiftet haben? Dann benötigst du einen Dorfarzt. Den musst du erforschen, bevor du ihn bauen kannst. Denk gleich dran, dich auch um einen Kräutergarten zu kümmern. Ärzte allein helfen nämlich nicht. Sie benötigen Kräuter als Basis für ihre Behandlung. Wenn du das Ärztegebäude gebaut hast und dort Medizinleute arbeiten, suchen sie vergiftete Villager auf und behandeln sie.

Was mache ich, wenn ich noch keinen Hornbläser habe und an eine Abzweigung komme? Dann kannst du nichts machen. Ohne Hornbläser kannst du kein Signal an das Onbu geben. Dann tut das Tier, was es will. Es läuft zufällig in eine Richtung 🙂

Ich habe nicht genug Arbeiter. Kann ich Betriebe schließen? Ja, mit dem Schloss-Symbol kannst du Betriebsstätten schließen. Die Arbeiter werden dann für andere Tätigkeiten verfügbar. Das ist beispielsweise mit den Dorfärzten sinnvoll, solange keiner erkrankt ist.

Wie kann Onbu die Orte abseits der Straßen besuchen? Onbu bleibt immer auf der Straße. Aber du kannst Kundschafter Hütten am Rande des Onbu aufbauen. Vor dem Bau musst du sie natürlich erforschen. Die Hütten bilden Kundschafter aus, die dann auch dort wohnen. Von hier aus kannst du sie zu den entlegenen Orten schicken. Dort finden sie wertvolle Ressourcen, Wissen oder weitere Nomaden, die sich deiner Siedlung anschließen wollen.

Kann es sein, dass ich das Vertrauen von Onbu erschüttert habe? Ja, wenn du Onbu nicht gut behandelst, verliert das Tier Vertrauen zu dir. Achte darauf, dass du keine der Stachel auf dem Rückenpanzer abbaust, auch wenn du die harten Knorpel wunderbar als Steine verwenden könntest. Auch alle Gebäude, die sich in die Haut bohren, überzeugen Onbu am, Ende nur, dass du ein lästiger Parasit im Pelz bist…

Wie starte ich eine Kundschafter-Mission? Wenn du die Kundschafter Hütte gebaut hast und zwei Kundschafter sie in Besitz genommen haben, kannst du sie auf Mission schicken.

Wie kann ich „Wissen“ für meine Forschung erlangen? Für einige Technologien (gekennzeichnet mit einem Zahnrad-Symbol) benötigst du „Wissen“. Bei den Schreinen, die in der Welt verteilt werden, kannst du dieses Wissen erlangen. Starte dafür eine Kundschafter-Mission dorthin. Manchmal findest du auch an anderen Orten Wissen, etwa in alten, verfallenen Minenschächten.

Tutorial Teil 3 als Video

Weitere Guides zu The Wandering Village

Hier findest du weitere Beiträge zum Spiel. Livestreams zu The Wandering Village gibt es auf Twitch. Videos zu dem Spiel findest du auf meinem YouTube-Kanal.

Nichts verpassen? Mehr Infos zu Klabautermanns Beiträgen und Livestreams?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials. Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Tutorials, Livestreams und Gaming-News abonnieren. Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.
Dieser Guide basiert auf der Release-Version aus dem September 2022 – Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, haben die Entwickler:innen vielleicht was geändert.