Der The Long Dark Flugplatz ist Anfang Dezember 2022 in die Welt von Großer Bär eingebunden worden. Geschichten aus dem fernen Land (TALES FROM THE FAR TERRITORY) heißt die Erweiterung, in der der verlassene Flugplatz von Great Bear Island enthalten ist. Vor Ort findest du neben dem kleinen Flughafen ein paar weitere interessante Orte und Wetterphänomene.

Erster The Long Dark Zusatz Content als Bezahl-DLC

Ein-Jahres-Roadmap: Geschichten aus dem fernen Land (Tales from the far territory). So heißt das DLC, das als Season Pass funktioniert: Ein Jahr lang werden die Entwickler:innen von Hinterland Studio das Spiel weiterentwickeln und wollen alle acht bis zehn Wochen neue Inhalte herausbringen.

Pay- und Free-Inhalte. Im Kauf- DLC sind in diesen Updates regelmäßig neue Regionen, Tiere, Pflanzen und Spielmechaniken geplant. Gleichzeitig mit den DLC-Updates soll auch in der Basis-Version von The Long Dark ein Teil der Änderungen in die Survival Sandbox integriert werden. Ein anderer Teil, wie die Regionen und nur lokal vorkommende Flora und Fauna bleiben jedoch DLC exklusiv.

Schritt 1 zum The Long Dark Flugplatz: Um dort hinzugelangen, musst du also das DLC „Tales from the far territory“ kaufen.

Der Weg ins ferne Land und zum The Long Dark Flugplatz

Weite Reise. Das komplette DLC spielt aus Perspektive des Haupt-Spiels hinter einem Bergmassiv. Den Weg dorthin musst du erst mal zurücklegen. Auch wenn du das DLC gekauft hast, kannst du die neuen Regionen nicht einfach auf der Map auswählen. Du musst sie dir erschließen und einmal hinwandern. Nachdem du den Weg einmal zurückgelegt hast, kannst du neue Spiele auch direkt in dem fernen Land starten.

Schritt 2 zum The Long Dark Flugplatz: Reise ins ferne Land.

Beschädigte Bahnstrecke. Diese Region ist der Übergangs-Punkt. Du kannst dein Spiel direkt dort starten, oder dich erst mal für den Langen Weg ausrüsten, beispielsweise am Rätselsee oder im trostlosen Marschland.

Map Beschädigte Bahnstrecke: Ganz im Osten hat jemand die Brücke repariert. Dort geht es ins ferne Land.

Ganz im Westen hat dank des DLC jemand die Brücke repariert. Hier beginnst du deine lange Reise ins ferne Land.

Schritt 3 zum The Long Dark Flugplatz: Durchwandere diverse Tunnel, Schluchten und Höhlen.

Schienen als Orientierung. Deine Orientierungsrichtung bleibt dabei immer die Bahnlinie. Sie führt zum Transferpass, einer Region, an der auch die späteren Regionen des DLC „andocken“ werden. Hier findest du einen aufgegebenen Bahnhof. Auch eine Verladestation für die Kohle, die in der Nähe gefördert wurde, findest du hier.

Schritt 3 zum The Long Dark Flugplatz: Den Transferpass erreichen. In dieser Region hältst du dich am Bahnhof links. Der Flugplatz ist ab da bereits ausgeschildert.

Zum Flughafen. Der verlassene Flugplatz (Forsaken Airfield) ist die erste Map des Season-Pass DLC. Du erreichst das weite Tal über eine Straße, der das Erdbeben schwer zugesetzt hat. Wenn du der folgst, musst du nur auf die Schilder achten. Die führen dich zum The Long Dark Flugplatz. Reist du bei Aurora, siehst du die Landebahn schon aus der Ferne im Schein der Leuchtfeuer strahlen.

Bei Aurora strahlen die Leuchtfeuer des The Long Dark Flugplatz

 

Erster Überblick über die Region

Ein Großteil der Region liegt in einem tiefen, ebenen Tal, in dem es nicht viele Erhöhungen gibt. Dadurch hast du bei gutem Wetter einen weiten Blick. Die umgebenden Berge kannst du teilweise erklimmen. Dann stößt du aber schnell an unüberwindbare Passagen.

Neueste Updates dieser Sklizze und höhere Auflösungen gibt es in diesem Patreon-Beitrag, bevor sie dann später auch hier veröffentlicht werden.

Orte. Neben dem Flugplatz in der Mitte der Karte gibt es entlang der Straßen ein paar Orte mit Loot oder zumindest einer Feuerstelle. In der Mitte des großen Sees ist eine Insel, auf der du sowohl eine Schneehütte als auch ein Holzhaus findest. Eine weitere Hütte findest du, wenn du die Straße, die nicht zum Flugplatz führt, ganz bis zum Ende gehst.

Flughafen-Gebäude und Flugzeuge

Haupt-Hangar. In dieser riesigen Halle stehen mehrere Flugzeuge und Helikopter. Im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk gibt es diverse Seitenräume: Werkstätten, Schulungsräume, Büros, Schlaf-, Wasch- und Küchenräume fürs Personal. Im Keller ist eine Zentralheizung mit einer Schmiede installiert.

Reparatur Gebäude. In dieser nach außen offenen Halle lagern Ersatzteile. Außerdem findest du hier diverses Werkzeug.

Abfertigungshalle. Hier wurden die Koffer von Fluggästen abgefertigt und es gibt einen Wartebereich für Passagiere.

Tower. Der Arbeitsbereich der Fluglots:innen. Von hier aus hast du einen guten Rundum-Blick über die Region.

Elektrostatischer Glitzer Nebel (Glimmer Fog)

In dieser Region gibt es ein neues Wetterphänomen: Manchmal zieht dichter Nebel auf – wirklich dichter Nebel… Wo er den Schnee berührt, finden kleine elektrische Entladungen statt. Die haben Auswirkung auf elektrische Geräte. Anders als die Aurora, aber doch Auswirkungen. Sobald ich Genaueres weiß, teile ich es hier.

Gefahr? Die kleinen Blitze schaden dir nicht direkt. Der Aufenthalt im Nebel beeinflusst aber auch dich. Je länger du Kontakt mit dem Nebel hast, desto höher steigt dein Risiko von Schlaflosigkeit (Insomnia)

Mit Insomnia umgehen. Der Effekt Schlaflosigkeit führt zu einem extrem unruhigen Schlaf. Du wachst häufig schon auf, bevor die vorgegebene Schlaf-Dauer abgelaufen ist. Das schadet deiner Regeneration von Lebensenergie. Wenn du von Insomnia betroffen bist, musst du dich also schonen. Keine epischen Kämpfe oder lange Wanderungen durch, die Kälte, nach dem Motto: „Das regeneriere ich in der Nacht wieder” !

Schlaflosigkeit heilen. Der Effekt verschwindet automatisch nach einer bestimmten Zahl von Ingame Stunden wieder. Durch das Trinken von Kräutertee vor dem Schlafengehen kannst du die Heilung beschleunigen.

Schutz suchen. Wenn du den Effekt vermeiden möchtest, musst du tief unter der Erde Schutz suchen, sobald der Nebel aufzieht. Der Heizungskeller unter dem Haupt-Hangar ist ein solcher Schutzraum. Ob und welche Höhlen Schutz bieten, weiß ich noch nicht.

 

Ergänzungen? Eigene Infos? Fragen? Bitte gern als Kommentar unter diesen Beitrag oder über das Kontaktformular direkt an mich 🙂

 

Weitere Tipps und Tricks gefällig?

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, wie es mit The Long Dark weitergeht? Dann schnapp dir die Flaschenpost und trag dich in den Newsletter ein.  Tipps und Tricks zu The Long Dark findest du hier. Eine umfangreiche Video-Bibliothek gibt es auf YouTube und Livestreams strahle ich regelmäßig auf www.klabbi.stream aus.

Dich interessieren mehr Infos zu meinen Livestreams, Tipps und Tricks?
Dann ist Klabautermanns Flaschenpost genau das Richtige für dich, mein Newsletter mit aktuellen Infos und Tutorials.

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu KlabauterMannLPs Blogbeiträgen, Livestreams und Gaming-News abonnieren.

Hier gibt es Newsletter-Beispiele und Infos zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.